Und sie lesen doch!

Welche Texte werden im Web eigentlich gelesen und warum? Und was ist dran an der Behauptung, es gäbe keine große Aufmerksamkeitsspanne für lange Textinhalt im Web? Für das Magazin SCREENGUIDE hatte ich mich vor einiger Zeit mal auf die Suche nach Antworten begeben. Der daraus entstandene Artikel ist jetzt frei im Netz nachlesbar.


Nichts ist so banal und gleichzeitig signifikant wichtig wie Textinhalte im Internet. Wie gut lesbare Texte im Allgemeinen und im Internet auszusehen haben, lehren uns Journalisten, Textprofis und neuerdings Content Marketer seit Jahren. Mit zahlreichen „Best Practices” versuchen wir außerdem, dem angenommenen Nutzerverhalten Rechnung zu tragen: vom Umgang mit dem Fold über die ideale Länge von Inhalten bis hin zu Logopositionierung, Buttondesign und Schriftgrößen. Doch es gibt einige Erkenntnisse aus jüngerer Webnutzerforschung, die manches sicher geglaubte Konzept auf den Kopf stellen.

„Und sie lesen doch!“ auf screengui.de weiterlesen »