Paradigmenwechsel: Desktop gegen Mobile - Mobile gewinnt

Es gab eine Zeit, in der Webseiten so entwickelt wurde, dass sie „optimiert für Internet Explorer und 1024 mal 768 Pixel“ waren. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Oder doch nicht? Zwar optimieren wir heute nicht mehr direkt für einen Browser oder eine Auflösung, aber in den meisten Fällen immer noch für ihn: den Desktop-Rechner.

Ob Konzepte, Ideen, Wireframes, Scribbles, Designs - sehr oft steht die Vorstellung um das Aussehen und die Funktion einer Webseite oder -applikation im Kontext eines Schreibtisch-Computers mit Maus, Tastatur, Bildschirm, Desktop. Doch was von vielen geahnt und auch zu beweisen war: Der Desktop-Rechner wird in so ziemlich jedem Bereich von Smartphone und Tablet abgelöst. Von (semi)mobilen Geräten, die hauptsächlich auf Touch-Steuerung basieren, deren Bildschirmgrößen entscheidend variieren, deren Schnittstellen mannigfaltig und deren Nutzungsweisen sich ganz anders darstellen, als wir es von einem Desktop-Nutzer gewohnt sind.

Eine Präsentation von Benedict Evans (@benedictevans) auf der BEA im Mai 2013 zeigt, wie extrem der Überholvorgang der smarten Mobilgeräte tatsächlich aussieht.

Folgerichtig werden in diesen Jahren und in Zukunft Credos wie „mobile first“ zu mehr als nur einem idealen Ansatz - sie werden zur einzig vernünftigen Vorgehensweise. Alte Formeln wie „und dann klickt der Nutzer da und kann sich das PDF downloaden und ausfüllen“ funktionieren so dann nicht mehr. Die Fragen werden und sollten sich darum drehen, wie eine Website die Nutzererfahrung ideal auf einem mobilen Gerät herstellen kann. Was bedeutet Touch und Swipe für die Website, wie gehe ich mit Dateninputs um, wie können Schnittstellen zur Geolocation genutzt werden, wie muss content aufbereitet werden, dass er unterwegs oder auf der Couch rezipierbar und verteilbar bleibt? Und was bedeutet das alles fürs Design?

Die Beschäftigung mit der mobilen Website sollte am Anfang des Projekte stehen, nicht später als „optionales Modul“ eventuell angedacht werden. Mobile first, mobile now!